Scroll to navigation

BASHBUG(1) General Commands Manual BASHBUG(1)

BEZEICHNUNG

bashbug - einen Fehler in Bash melden

ÜBERSICHT

bashbug [--version] [--help] [E-Mail-Adresse]

BESCHREIBUNG

bashbug ist ein Shellskript, das dem Benutzer beim Verfassen und Versenden von Fehlerberichten zu Bash in einem Standardformat hilft. bashbug ruft den von der Umgebungsvariable EDITOR festgelegten Editor mit einer temporären Kopie der Fehlerberichtsvorlage auf. Der Benutzer muss die entsprechenden Felder ausfüllen und den Editor beenden. bashbug sendet dann den vervollständigten Bericht an bug-bash@gnu.org oder an eine angegebene E-Mail-Adresse. Falls der Bericht nicht per E-Mail verschickt werden kann, wird er in der Datei dead.bashbug im Home-Verzeichnis des aufrufenden Benutzers gespeichert.

Die Vorlage des Fehlerberichts besteht aus verschiedenen Abschnitten. Der erste Abschnitt stellt Informationen zum Rechner, dem Betriebssystem, der Bash-Version und der Kompilierumgebung bereit. Im zweiten Abschnitt sollte der Fehler selbst beschrieben werden, und im dritten Abschnitt, wie er reproduziert werden kann. Im optionalen vierten Abschnitt können Sie einen Vorschlag machen, wie der Fehler behoben werden kann, sofern es Ihnen möglich ist.

UMGEBUNGSVARIABLEN

bashbug berücksichtigt die folgenden Umgebungsvariablen, sofern sie existieren:

Legt den bevorzugten Editor fest. Falls EDITOR nicht gesetzt ist, sucht bashbug nach einer Reihe von alternativen Editoren, wie emacs. Falls bashbug keinen alternativen Editor finden kann, versucht es, vi aufzurufen.
Das Verzeichnis, in dem der Fehlerbericht gespeichert wird, falls das Senden der E-Mail fehlschlägt.
Das Verzeichnis, in dem die temporären Dateien und Verzeichnisse angelegt werden.

SIEHE AUCH

bash(1)

AUTOREN

Brian Fox, Free Software Foundation
bfox@gnu.org

Chet Ramey, Case Western Reserve University
chet@po.cwru.edu

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

1. August 2020 GNU Bash 5.1