Scroll to navigation

sane-kodakaio(5) SANE Scanner Access Now Easy sane-kodakaio(5)

BEZEICHNUNG

sane-kodakaio - SANE-Backend für AiO-Drucker/-Scanner von Kodak

BESCHREIBUNG

Die Bibliothek sane-kodakaio implementiert ein SANE-(Scanner Access Now Easy) Backend zum Zugriff auf die AiO-Drucker/-Scanner von Kodak, wie die ESP- und Hero-Baureihen.

Dieses Dokument beschreibt das Backend in der Version 2.4, welches der erste Kandidat für die Einbeziehung in sane-backends ist.

UNTERSTÜTZTE HARDWARE

Diese Version sollte Modelle der ESP- und Hero-Baureihen von Kodak sowie möglicherweise einige Advent-AiO-Scanner. Zum Entwickeln des Backends wurden der ESP 5250 und der Hero 9.1 verwendet, aber andere Modelle könnten auch funktionieren. Eine Liste der unterstützten Geräte finden Sie auf http://www.sane-project.org/sane-backends.html#S-KODAKAIO.

Falls Sie ein Modell haben, das nicht in der Liste aufgeführt oder als »untested« bezeichnet ist, dann ist der beste Weg zur Ermittlung des Unterstützungsumfangs, den Scanner direkt zu testen.

KONFIGURATIONSDATEI

Aus der Konfigurationsdatei kodakaio.conf ermittelt das Backend, wie nach Scannern gesucht werden soll. Außerdem stellt sie Optionen zur Steuerung der Aktionen des Backends bereit. Diese Datei wird immer dann gelesen, wenn das Frontend vom Backend eine Liste der Scanner anfordert, im Allgemeinen nur, wenn das Frontend gestartet wird.

UMGEBUNGSVARIABLEN

Falls die Bibliothek mit Debug-Unterstützung kompiliert wurde, steuert diese Umgebungsvariable die Debug-Stufe für dieses Backend. Größere Werte erhöhen die Ausführlichkeit der Ausgabe.

BEKANNTE PROBLEME

Die meisten Hardwareoptionen werden entweder nicht unterstützt oder können vom Benutzer nicht direkt gesteuert werden. Dies betrifft die Erkennung von Mehrfacheinzügen, die Bildkompression usw.

SIEHE AUCH

sane(7)

AUTOR

P. Newall

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

17. Juni 2012