Scroll to navigation

dpkg-build-api(7) dpkg suite dpkg-build-api(7)

BEZEICHNUNG

dpkg-build-api - Dpkg-Bau-API-Stufen des Quellpakets

ÜBERSICHT

 Build-Depends:
  dpkg-build-api (= 1),

BESCHREIBUNG

Die Quellpaket-Dpkg-Bau-API-Stufe definiert eine versionierte Schnittstelle für Quellpakete, wobei jede API-Stufe ein bestimmtes Verhalten und Garantien bereitstellt.

Diese Schnittstellen können dann graduell von Paketen angenommen werden und leichter wieder auslaufen als dies bei globalen Verhaltensänderungen möglich ist.

Die Erklärung dieser API-Stufe erfolgt über die Bauabhängigkeiten, entweder in Build-Depends, Build-Depends-Indep oder Build-Depends-Arch oder mittels der Umgebungsvariablen DPKG_BUILD_API, die diese außer Kraft setzen wird, falls beide vorhanden sind und eine Warnung ausgeben lassen könnte, falls sie verschieden sind.

API-STUFEN

Diese Stufe ist noch in Entwicklung und kann nicht mittels Baubhängigkeiten erklärt werden.
Dies ist die empfohlene Stufe. Seit Dpkg 1.22.0.

Änderungen gegenüber v0 sind:

  • dpkg-shlibdeps verwendet die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH nicht mehr. Stattdessen sollte die Option -l verwandt werden.
  • dpkg-buildpackage setzt standardmäßig den Wert von Rules-Requires-Root auf no. Um das Verhalten aus v0 wiederherzustellen, sollte Rules-Requires-Root auf binary-targets gesetzt werden.
  • dpkg-buildpackage erwartet, dass alle benötigten Ziele in debian/rules unterstützt werden. Es hat keinen rückwärtskompatiblen Rückfall-Code mehr. Die benötigten Ziele sind clean, build, build-indep, build-arch, binary-indep und binary-arch.
  • vendor.mk verwendet standardmäßig dpkg_vendor_derives_from_v1 für das Makro dpkg_vendor_derives_from. Um das Verhalten aus v0 wiederherzustellen, setzen Sie dpkg_vendor_derives_from auf dpkg_vendor_derives_from_v0.
  • default.mk bindet standardmäßig buildtools.mk ein.
Dies ist die aktuelle globale Stufe, äquivalent zur Festlegung von eins. Die bereitgestellten Schnittstellen und Verhalten unterliegen den normalen globalen Schnittstellenaktualisierungen, die zu längeren Zyklen für die Missbilligung und/oder koordinierte Übergänge neigen.

SIEHE AUCH

deb-src-control(5).

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung wurde 2004, 2006-2024 von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de>, 2007 von Florian Rehnisch <eixman@gmx.de> und 2008 von Sven Joachim <svenjoac@gmx.de> angefertigt. Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 2 oder neuer für die Kopierbedingungen. Es gibt KEINE HAFTUNG.

2024-08-01 1.22.11