Scroll to navigation

SLABTOP(1) General Commands Manual SLABTOP(1)

BEZEICHNUNG

slabtop - zeigt Informationen zum Slab-Zwischenspeicher des Kernels in Echtzeit an

ÜBERSICHT

slabtop [Option ...]

BESCHREIBUNG

slabtop zeigt detaillierte Informationen zum Slab-Zwischenspeicher des Kernels in Echtzeit an. Es zeigt eine Liste der Top-Zwischenspeicher, nach einem der aufgeführten Kriterien sortiert. Außerdem werden Statistik-Kopfzeilen mit Slab-Ebenen-Informationen angezeigt.

OPTIONEN

Der normale Aufruf von slabtop erfordert keine Optionen. Sie können das Verhalten beeinflussen, indem Sie einen oder mehrere der folgenden Schalter angeben:

aktualisiert die Anzeige alle n Sekunden. Per Vorgabe aktualisiert slabtop die Anzeige alle drei Sekunden. Um das Programm zu beenden, drücken Sie q. Dies kann nicht mit der Option -o kombiniert werden.
sortiert nach S, wobei S eines der Suchkritieren ist.
zeigt die Ausgabe einmal an und beendet das Programm.
skaliert die Slab-Größen automatisch auf die kleinste Einheit mit drei Ziffern. Die Einheiten werden in der Ausgabe angezeigt. Es werden die folgenden Einheiten verwendet.


B = Byte
Ki = Kibibyte
Mi = Mebibyte
Gi = Gibibyte
Ti = Tebibyte
Pi = Pebibyte

zeigt Versionsinformationen an und beendet das Programm.
zeigt Informationen zur Benutzung an und beendet das Programm.

SORTIERKRITERIEN

Folgende Kriterien sind für die Sortierung der einzelnen Slab-Zwischenspeicher zulässig und bestimmen, welche die obersten Zwischenspeicher für die Anzeige sind. Die Voreinstellung ist die Sortierung nach der Anzahl der Objekte (»o«).

Die Sortierkriterien können auch angepasst werden, während slabtop läuft, indem Sie die Taste mit dem entsprechenden Zeichen drücken.

Zeichen Beschreibung Header
a Anzahl der aktiven Objekte ACTIVE
b Objekte pro Slab OBJ/SLAB
c Cache-Größe CACHE SIZE
l Anzahl der Slabs SLABS
v Anzahl der aktiven Slabs n.v.
n Name NAME
o Anzahl der Objekte OBJS
p Seiten pro Slab n.v.
s Objektgröße OBJ SIZE
u Zwischenspeichernutzung USE

BEFEHLE

slabtop akzeptiert Tastaturbefehle des Benutzers, während das Programm läuft. Die folgenden Befehle werden unterstützt, wobei für Buchstaben die Groß- oder Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird.

Jedes der zulässigen Sortierzeichen wird zum Anpassen der Sortierroutine ebenfalls unterstützt. Siehe Abschnitt SORTIERKRITERIEN.

<LEERTASTE>
aktualisiert den Bildschirm.
beendet das Programm.

DATEIEN

/proc/slabinfo
Slab-Information

SIEHE AUCH

free(1), ps(1), top(1), vmstat(8)

ANMERKUNGEN

Gegenwärtig benötigt slabtop einen Kernel der Version 2.4 oder neuer (speziell /proc/slabinfo in Version 1.1 oder neuer). Der Kernel 2.2 wird wahrscheinlich in zukünftigen Versionen unterstützt.

Die Statistik-Kopfzeile von slabtop verfolgt die Byte-Anzahl der genutzten Slabs, bezieht sich aber nicht auf den tatsächlichen physischen Speicher. Das »Slab«-Feld in der Datei /proc/meminfo enthält Informationen über den physischen Slab-Speicher.

Die Spalte CACHE SIZE ist nicht präzise; es ist die Obergrenze des von einem bestimmten Slab verwendeten Speichers. Wenn das System SLUB verwendet (was der häufigste Fall ist) und eine hohe Speicherlast hat, gibt es Ausweichrichtlinien für die Slab-Reihenfolge. Das bedeutet, dass »Seiten pro Slab« nicht konstant ist und größer werden kann.

AUTOREN

Geschrieben von Chris Rivera und Robert Love.

slabtop wurde vom Perl-Skript vmtop von Martin Bligh inspiriert.

FEHLER MELDEN

Bitte schicken Sie Fehlermeldungen (auf Englisch) an procps@freelists.org.

26. Dezember 2023 procps-ng