table of contents
MMAP2(2) | Linux-Programmierhandbuch | MMAP2(2) |
BEZEICHNUNG¶
mmap2 - Dateien oder Geräte in den Speicher mappen
ÜBERSICHT¶
#include <sys/mman.h>
void *mmap2(void *Adr, size_t Länge, int Prot, int Schalter, int dd, off_t pgVersatz);
BESCHREIBUNG¶
Wahrscheinlich sind Sie an diesem Systemaufruf nicht interessiert. Lesen Sie stattdessen mmap(2), der die Glibc-Wrapperfunktion beschreibt, die diesen Systemaufruf aufruft.
Der Systemaufruf mmap2() stellt die gleiche Schnittstelle wie mmap(2) bereit, außer dass das letzte Argument den Versatz in die Datei in 4096-byte-Einheiten festlegt (statt in Bytes, wie dies mmap(2) macht). Dies ermöglicht es Anwendungen, die ein 32-bit off_t verwenden, große Dateien (bis zu 2^44 byte) zu mappen.
RÜCKGABEWERT¶
Im Erfolgsfall liefert mmap2() einen Zeiger auf den gemappten Bereich zurück. Im Fehlerfall wird -1 zurückgeliefert und errno geeignet gesetzt.
FEHLER¶
- EFAULT
- Problem beim Erhalten der Daten aus dem Anwendungsbereich.
- EINVAL
- (Verschiedene Plattformen, auf denen die Seitengröße nicht 4096 byte beträgt.) Versatz * 4096 ist kein Vielfaches der Systemseitengröße.
mmap2() kann auch alle in mmap(2) beschriebenen Fehler zurückliefern.
VERSIONEN¶
mmap2() ist seit Linux 2.3.31 verfügbar.
KONFORM ZU¶
Dieser Systemaufruf ist Linux-spezifisch.
ANMERKUNGEN¶
Auf Architekturen, auf denen dieser Systemaufruf vorhanden ist, wird die Glibc-Wrapperfunktion mmap() statt des Systemaufrufs mmap(2) aufrufen.
Dieser Systemaufruf existiert auf X86-64 nicht.
Auf Ia64 ist die Einheit Versatz tatsächlich die Systemseitengröße statt 4096 byte.
SIEHE AUCH¶
KOLOPHON¶
Diese Seite ist Teil der Veröffentlichung 4.16 des Projekts Linux-man-pages. Eine Beschreibung des Projekts, Informationen, wie Fehler gemeldet werden können, sowie die aktuelle Version dieser Seite finden sich unter https://www.kernel.org/doc/man-pages/.
ÜBERSETZUNG¶
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
15. September 2017 | Linux |